Go to page content
We Have the Know-How
and Know-Why of Insulation
More than 40 Years of Experience
More than 40 Years of Experience
Slider

Thermal insulation plates for rubber processing

Know-how and know-why
With more than 40 years of experience

When it comes to rubber injection moulding, it makes all the difference to use insulation plates designed with the right materials, professionally machined and installed, and capable of withstanding high moulding pressures and temperatures and providing optimum thermal insulation. These insulation plates ensure low manufacturing costs, short processing times and provide the desired product quality. KE Plastic specialises in the mechanical and thermal dimensioning of these insulation plates for installation in rubber injection moulds between the heating plate and the clamping plate. The plates are made according to customer specifications in machining centres specially designed for machining insulation materials.


The founder and managing director of KE Plastic GmbH, Dr. Edgar von Gellhorn, received his doctorate in the field of plastics manufacturing and processing. He has over 40 years of experience in the rubber processing sector. This includes compounding, extrusion, injection moulding and calendering. He also specialises in the development, manufacture and use of high load capacity insulation materials.

Technical Information

Material selection

Rubber injection moulds are equipped with insulation plates between the mould heating plate and the mould clamping plate, in addition to the external tooling insulation. These insulation plates have to withstand high pressures ranging from 100 to 200 bar and temperatures from 100 to over 300 degrees Celsius. These loads occur in cycles. Consequently, the requirement for such plates are excellent thermal insulation, and high cyclical resistance to moulding pressures, temperatures and release agents over a long period of time.

Thermal insulation plates

Once the appropriate thermal insulation plate has been selected, the plate’s qualitative condition and proper handling are decisive factors in subsequent production. The plate has an enormous impact on product quality, the amount of work needed for deflashing, and wear on tool edges. This is often overlooked.

Excessive use of the insulation plate, improper operation of the machine, or the use of a plate with an unsuitable polymer compound (matrix) that does not meet requirements can cause surface burns on the insulation plate due to the high heating plate temperature and can thereby result in an undersized plate-centre.

The reduced thickness in the centre is usually a result of improper tooling set-up. Deformation typically occurs when tools of different dimensions are installed in succession and the moulding pressure is not matched to the size of the tool. This can be prevented to a large extent by reducing the moulding pressure in proportion to the mould surface.

Polyester resin systems should not be used above an operating temperature of approximately 150 °C. In high-temperature applications, temperature differences ranging from 100 °C to 300 °C between the upper plate (hot plate) and the lower plate (mould plate temperature up to 60 °C) are common. In such applications, high-grade, temperature-resistant polymers with an extremely dense network, combined with high-strength reinforcing materials that have low thermal conductivity, and specialised manufacturing processes are crucial. The plates can then withstand these extreme thermal stresses (shear stresses) without damage over a long period of time, even under cyclical loads.

Would you also like to increase service life? Experience has shown that it is best to select a plate with a higher temperature resistance.

At the time of installation, ensure that the plates are subjected to minimal pressure perpendicular to the plate surface. Slippage can cause high stress peaks and should be prevented. Elongation of the insulation plates always corresponds to the respective metal plate on the upper or lower side.

Water Jet Cutting and Milling

We exclusively use multi-axis NC machining centres for machining each thermal insulation plate. Depending on specifications and requirements, we use water jet cutting or mechanical processing techniques.

 

Water jet machining

With water jet machining, it is possible to produce any desired contour and, for example, to design edges with small radii. Plates with thicknesses up to 30 mm can be cut with smooth edges and no micro-cracks. Since the absence of micro-cracks prevents oxygen from penetrating into the interior of the plate, the service life of our plates is significantly increased compared to that of plates produced using non-optimised cutting techniques.

Mechanical machining

The milling technique is applied when plates with grooves or countersunk holes are required. A 5-axis NC milling machine provides the platform for this purpose. As with water-jet cutting, the machining conditions are optimised to ensure smooth edges and prevent micro-cracks.

Executive Board

Dr. Edgar v. Gellhorn

CEO

Karin v. Gellhorn

CHRO, COO

Friedrich v. Gellhorn

CTO

Über 40 Jahre Erfahrung

Dr. Edgar von Gellhorn promovierte am IKV in Aachen über Kunststoffverarbeitung mit der Spezialisierung Faserverbundwerkstoffen. Er gründete KE Plastic im Jahr 2001. Seit über 40 Jahren ist er auf dem Gebiet der Gummi- und Compositesverarbeitung tätig und sammelte seine Erfahrungen als CTO bei namhaften internationalen Firmen. Sein breites Tätigkeitsfeld umfasst die Compoundierung, das Extrudieren, das Kalandrieren und den Spitzguss. Hinzu kommt die Entwicklung, Herstellung und der Einsatz von hochbelasteten Isolationswerkstoffen. Er publizierte zahlreiche Fachartikel, wird als Erfinder in mehreren Patenten aufgeführt und fungiert als Fachreferent. Als Consultant berät er in hoch spezialisierten Einsatzgebieten von Gummiformartikeln wie z.B. Trinkwasser, FDA oder Brandschutzanforderung.

Contact Us

KE Plastic GmbH
Brunnenweid 2
5643 Sins
Switzerland

Tel: +41 41 787 1964
Fax: +41 41 787 2714

E-mail: info@keplastic.com

Zum Inhalt der Seite
Wir haben das Know-how
und Know-why
Mehr als 40 Jahre Erfahrung
Mehr als 40 Jahre Erfahrung
Slider

Thermische Isolationsplatten für die Gummiverarbeitung

Know How und Know Why
Durch über 40 Jahre Erfahrung

Die Verwendung der materialseitig richtigen, korrekt bearbeiteten und fachmännisch installierten Isolationsplatte, die hohen Pressdrücken und Temperaturen standhält und optimal thermisch isoliert, macht beim Gummispritzpressen den entscheidenden Unterschied. Sie ermöglichen geringe Fertigungskosten, kurze Durchlaufzeiten und die angestrebte Produktqualität. KE Plastic ist spezialisiert auf die mechanische und thermische Dimensionierung von eben diesen Isolationsplatten, die in Gummispritzpressen zwischen Heizplatte und Aufspanntisch eingebaut werden. Die Zerspanung der Platten erfolgt nach Kundenvorgaben in speziell auf die Bearbeitung von Isolationsmaterialien ausgerichtete Bearbeitungszentren.

Der Gründer und Geschäftsführer der KE Plastic GmbH, Dr. Edgar von Gellhorn, promovierte im Bereich Kunststoffherstellung und -verarbeitung. Er verfügt über eine mehr als 40-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Gummiverarbeitung. Dies umfasst Compoundierung, Extrudieren, Spitzguss und Kalandrieren. Zusätzlich hat er sich spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den Einsatz von hochbelasteten Isolationswerkstoffen.

Technische Information

Materialselektion

In Gummispritzpressen werden zusätzlich zur Aussenisolation der Werkzeuge, Isolationsplatten zwischen der Werkzeugheizplatte und dem Aufspanntisch der Presse benötigt. Diese Isolationsplatten müssen hohen Drücken von 100 – 200 Bar und Temperaturen von 100 bis zu über 300 Grad Celsius standhalten. Diese Belastungen treten zyklisch auf. Daher sind die Anforderung an solche Platten eine sehr gute thermische Isolation und gleichzeitig über einen längeren Zeitraum eine hohe zyklische Beständigkeit gegen Pressdrücke, Temperaturen und Trennmittel.

Wärmeisolationsplatten

Wurde die passende Wärmeisolationsplatte ausgewählt, ist in der weiteren Produktion der qualitative Zustand und der korrekte Umgang mit dieser entscheidend. Hat die Platte doch einen enormen Einfluss auf die Produktqualität, den Arbeitsaufwand zur Abtrennung des Flashes der Teile und den Verschleiss an den Werkzeugkanten. Das wird gerne ausser acht gelassen.

War die Isolationsplatte zulange im Einsatz, wurde die Maschine nicht fachgerecht bedient oder eine nicht den Anforderungen gemässe Platte mit ungeeigneter Polymerverbindung (Matrix) verwendet, ist zu sehen, dass die Platte durch die hohe Temperatur der Heizplatte auf der Isolationsplattenoberfläche verbrennt und in der Plattenmitte ein Untermass aufweist.

Die Dickenreduktion in der Mitte ist meistens eine Auswirkung der unsachgemässen Einrichtung von Werkzeugen. Werden Tools unterschiedlicher Abmessungen nacheinander eingebaut und der Schliessdruck nicht der Werkzeuggrösse angepasst, entsteht typischerweise diese Deformation. Dabei liesse sich das weitgehend verhindern, indem man den Schliessdruck proportional zur Werkzeugfläche reduziert.

Ab ca. 150 °C Einsatztemperatur sollte darauf geachtet werden, dass keine Polyesterharzsysteme mehr zum Einsatz kommen. Bei Hochtemperaturanwendungen können schnell Temperaturunterschiede von 100 °C bis 300 °C zwischen Oberseite (Heizplatte) und Unterseite (Presstisch mit max. 60 °C) entstehen. Hierfür sind hochwertige und temperaturbeständige Polymere mit einer extrem dichten Vernetzung in Kombination von hochfesten Verstärkungsmaterialien, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit haben und speziellen Fertigungsprozessen entscheidend. Dann überstehen die Platten solche extremen thermischen Spannungen (Schubspannungen) beschädigungsfrei, auch bei zyklischer Belastung, über einen langen Zeitraum.

Möchten Sie zudem die Standzeiten erhöhen? Hier hat es sich bewährt, gleich eine Platte mit einer höheren Temperaturbeständigkeit auszuwählen.

Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Platten einem Mindestdruck senkrecht zur Plattenoberfläche ausgesetzt sind. Ein Gleiten mit Stip- und Slip-Effekt, das hohe Spannungsspitzen verursachen kann, sollte vermieden werden. Die Dehnung der Isolationsplatten entspricht immer der jeweiligen Metallplatte an der Ober- oder Unterseite.

Wasserstrahlschneiden und Fräsbearbeitung

Zur Bearbeitung der einzelnen Wärmeschutzplatten werden ausschliesslich Mehrachsen-NC-Bearbeitungszentren eingesetzt. Je nach Vorgaben und Anforderungen kommen hier die Wasserstrahlschneidtechnik oder mechanische Bearbeitungsverfahren zum Einsatz.

 

Wasserstrahlbearbeitung

Die Wasserstrahlmethode erlaubt es, beliebige Konturen herzustellen und beispielsweise auch Ecken mit kleinen Radien zu realisieren. Hierbei werden Platten bis zu 30 mm Dicke ohne Mikrorisse und mit glatten Rändern geschnitten. Da durch die Verhinderung von Mikrorissen kein Sauerstoff ins Platteninnere eindringen kann, wird die Lebensdauer der Platten maßgeblich gegenüber einer nicht optimierten Schneidetechnik erhöht.

Mechanische Bearbeitung

Die Frästechnik kommt zum Einsatz, wenn Platten mit Nuten oder Senklöchern benötigt werden. Als Basis dient eine 5-Achsen-NC-Fräsmaschine. Die Bearbeitungsbedingungen sind wie beim Wasserstrahlschneiden auf die Erhaltung von glatten Rändern und Verhinderung von Mikrorissen optimiert.

Geschäftsleitung

Dr. Edgar v. Gellhorn

CEO

Karin v. Gellhorn

CHRO, COO

Friedrich v. Gellhorn

CTO

Über 40 Jahre Erfahrung

Dr. Edgar von Gellhorn promovierte am IKV in Aachen über Kunststoffverarbeitung mit der Spezialisierung Faserverbundwerkstoffen. Er gründete KE Plastic im Jahr 2001. Seit über 40 Jahren ist er auf dem Gebiet der Gummi- und Compositesverarbeitung tätig und sammelte seine Erfahrungen als CTO bei namhaften internationalen Firmen. Sein breites Tätigkeitsfeld umfasst die Compoundierung, das Extrudieren, das Kalandrieren und den Spitzguss. Hinzu kommt die Entwicklung, Herstellung und der Einsatz von hochbelasteten Isolationswerkstoffen. Er publizierte zahlreiche Fachartikel, wird als Erfinder in mehreren Patenten aufgeführt und fungiert als Fachreferent. Als Consultant berät er in hoch spezialisierten Einsatzgebieten von Gummiformartikeln wie z.B. Trinkwasser, FDA oder Brandschutzanforderung.

Kontakt

KE Plastic GmbH
Brunnenweid 2
5643 Sins
Schweiz

Tel: +41 41 787 1964
Fax: +41 41 787 2714

E-mail: info@keplastic.com